Psychiatrische Dienste Aargau AG

CH - 5210 Windisch


5210 Windisch
+41 56 462 24 52
Branche: Gesundheit
Partner: Rotkreuz
Region: Mittelland - Oberland

Lösungen

Psychiatrische Dienste ist die älteste und grösste Klinik im Kanton Aargau. Nach dem Projekt KJPZ (Kinder- und Jugendpsychiatrisches Zentrum) konnten wir nun den nächsten Neubau ausstatten.

Im Projekt wurden folgende Materialien verbaut, durch uns angeschlossen und in Betrieb genommen:
- Zutrittskontrolle Kaba exos 9300 (Auftragswert 150'000)
- Türmanagementsystem TMS von ASSA ABLOY (Auftragswert 100'000)
- Neue Schliessanlage Kaba star mit Strukturanlage, welche für die Ablösung der alten Schliessanlage gilt. Wir haben mit einem zukunftsgerichteten Konzept den Grundstein für die Modernisierung aller Gebäude auf dem Areal gelegt (Auftragswert 320'000)

Die Zutrittskontrolle dient dazu, dass Berechtigungen jederzeit gegeben oder entzogen werden können. Sämtliche Zutritte werden live im Logbuch protokolliert.

TMS dient dazu, die Abschnittstüren zentral zu steuern. Die Türen können pro Stockwerk Ost/West für den Durchgang freigegeben werden, damit die Patienten geführt das Gebäude verlassen können.

Die Kombination ZUKO und TMS war für die Planung und Umsetzung sehr anspruchsvoll.