Informationsschreiben von dormakaba Schweiz AG

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

Jeden Tag verlassen mehrere Tausend frisch produzierte Schlüssel und Zylinder unser Werk in Wetzikon.
Qualität made in Switzerland und kurze Lieferzeiten sind Anforderungen, die wir jeden Tag für unsere Kundinnen und Kunden erfüllen.

In den nächsten Monaten sind wir mit einer aussergewöhnlichen Situation konfrontiert. Innerhalb des Grossprojektes MAX wird dormakaba die IT-Infrastruktur erneuern und für die Zukunft rüsten.
Mit der Entwicklung und Umstellung auf neue Systeme schafft dormakaba die Basis für sichere Produktions- und Geschäfts-Prozesse. MAX ist ein zentrales Investment in den Markt Schweiz. Mit der Modernisierung der Infrastruktur bilden wir die technische Grundlage für die Weiterführung unserer Erfolgsgeschichte.

Diese Modernisierung hat Auswirkungen auf Planungs- und Bestelltools sowie die Lieferzeiten. Um das Werk Wetzikon auf das neue System umzustellen, muss die Produktion heruntergefahren (Auftragsbestände leergefahren) werden. Das wird sich während der Umstellung auf die üblichen Lieferzeiten auswirken.
Während der Umstellung sind folgende Phasen geplant:

Kontrolliertes Herunterfahren des Werkes

Phase 1, Oktober 2023
Vorbereitungen

Phase 2, November 2023
Ausserordentliche Lieferzeiten für Bestellungen ab 50 Zylinder und/oder elektronischer Produkte.

Phase 3, Datum je nach Verlauf Phase 1 & 2
Ausserordentliche Lieferzeiten für alle Bestellungen inkl. Schlüssel.

Kontrolliertes Hochfahren des Werkes

Phase 1, je nach Migrationsverlauf Januar / Februar 2024
Ausserordentliche Lieferzeiten für alle Bestellungen (exkl. Nachschlüssel).

Phase 2, Ende Q1 2024
Produktionsprozesse und -kapazitäten laufen wie gewohnt und die üblichen Lieferzeiten sind sichergestellt.

Bitte berücksichtigen Sie je nach Bestellmenge die längeren Lieferzeiten von Oktober 2023 bis
voraussichtlich Ende März 2024. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Bestellungen so frühzeitig
wie möglich an Ihren dormakaba Partner zu richten.

Wir informieren Ihren dormakaba Partner immer zeitnah über wichtige Informationen und Projektfortschritte. Zudem haben wir ein Terminierungstool eingerichtet, das Ihrem Partner Auskunft über den Liefertermin einer Bestellung gibt. So erhalten Sie trotz der ausserordentlichen Lieferzeiten eine verbindliche Terminauskunft.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue in dieser für uns sehr anspruchsvollen Zeit. Wir sind überzeugt, mit der Erneuerung unserer IT-Infrastruktur einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Produkteverfügbarkeit zu setzen.
Bei Fragen ist Ihr dormakaba Partner gerne für Sie da.